Anzeige

Blutegel saugen Schmerz aus dem Knie

Autor: SK

Durch den einmaligen Einsatz von Blutegeln bei Kniegelenksarthrose lassen sich die Schmerzen um etwa 60 % verringern. Gleichzeitig bessern sich auch Gelenkfunktion und -beweglichkeit.

Was lässt sich naturheilkundlich gegen Arthrose ausrichten? Einiges, berichtete Professor Dr. Gustav J. Dobos von der Inneren Medizin der Universitätsklinik Essen beim Hausarzt Update. Er stellte eine Studie zur Effektivität der Blutegeltherapie vor. 51 Personen mit Schmerzen auf Grund einer Gonarthrose wurden einmalig mit Blutegeln (Hirudo medicinalis) behandelt, während eine Kontrollgruppe von 24 Kniepatienten lokal Diclofenacsalbe auftrug. Schmerzen und Kniefunktion beurteilte man mit Hilfe des WOMAC*-Scores.

Innerhalb einer Woche besserten sich die Schmerzen in der Egelgruppe im Mittel von 53,5 auf 19,3 Scorepunkte in der NSAR-Gruppe nur von 51,5 auf 42,4. In Sachen Schmerz stellten die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.