Diabetes Die größte aller Epidemien

Mit weltweit mehr als 415 Millionen Betroffenen hat sich Typ-2-Diabetes zur größten aller Epidemien entwickelt. Mit weltweit mehr als 415 Millionen Betroffenen hat sich Typ-2-Diabetes zur größten aller Epidemien entwickelt. © Pawel - stock.adobe.com

Mit weltweit mehr als 415 Millionen Betroffenen hat sich Typ-2-Diabetes zur größten aller Epidemien entwickelt.

Auch in Deutschland ist die Mortalitätsrate von Menschen mit Typ-2-Diabetes zwei- bis dreimal höher als die von Menschen ohne diese Stoffwechselerkrankung, das zeigt eine aktuelle Datenauswertung. In Deutschland ist demnach nahezu jeder 6. Todesfall durch Diabetes bedingt (16 % aller Todesfälle im Jahr 2010). Frauen weisen dabei eine höhere Übersterblichkeit auf als Männer. Bei weiter steigenden Typ-2-Diabetes-Fallzahlen ist mit einer weiteren Zunahme diabetesbedingter Todesfälle zu rechnen, so die Autoren.

Quelle:
Tönnies T et al. (2019) Der Diabetologe. DOI: 10.1007/s11428-0436-6
 

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.