Die längerfristige Gabe von Erlotinib verzögert die Tumorprogression
In die Phase-III-Studie SATURN wurden zunächst fast 2000 chemonaive Patienten mit fortgeschrittenem NSCLC aufgenommen. Knapp die Hälfte (n = 889) sprach auf vier Zyklen einer platinbasierten Chemotherapie mit einer Remission oder Stabilisierung an und wurde randomisiert einer Erhaltungstherapie bis zum Progress mit dem oral verfügbaren Erlotinib oder Placebo zugeteilt. Primäre Endpunkte waren das progressionsfreie Überleben im Gesamtkollektiv und bei Patienten mit positivem EGFR-Nachweis (IHC+).
Die Erhaltungsstrategie bewährte sich mit einer signifikanten Verbesserung der primären Endpunkte. Nach drei Monaten lebten im Placeboarm noch 40 % der Patienten ohne Progress; Erlotinib steigerte…
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