Anzeige

Primäre biliäre Cholangitis Doppelt so viele Osteoporosefälle im Register

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Besonders bei Patient:innen mit PBC sollte auf eine Osteoporose geachtet werden. Besonders bei Patient:innen mit PBC sollte auf eine Osteoporose geachtet werden. © crevis – stock.adobe.com
Anzeige

Bei einer primären biliären Cholangitis (PBC) steigt neben dem Frakturrisiko auch die Gesamtsterblichkeit nach einem Knochenbruch. Das ergab eine Auswertung schwedischer Registerdaten. Eingang fanden Patienten, bei denen zwischen 2001 und 2016 eine PBC diagnostiziert worden war. 

Mortalität und Frakturen nehmen zu

Menschen mit Frakturen wurden im Verhältnis 1:10 gematchten Kontrollen aus der Bevölkerung gegenübergestellt. Die Inzidenz für Frakturen bei PBC innerhalb der fünf Jahre betrug 17 % vs. 12 % in den Kontrollen. Die Gefahr für osteoporotische Frakturen hatte sich bei ihnen verdoppelt und die Mortalität nach 30 Tagen bzw. einem Jahr ebenfalls (Hazard Ratio 1,9 und 2,2). 

Johanna Schönau von der Universitätsmedizin Mainz und Kollegen fordern deshalb, bei Patienten mit PBC besonders auf eine Osteoporose zu achten. Der Knochenschwund zählt zu den extrahepatischen Komplikationen der biliären Erkrankung.

Quelle: Schönau J et al. J Intern Med 2023; DOI: 10.1111/joim.13624