Internetmedizin Ein Portal für den Praxisalltag

Autor: Peter Stiefelhagen

Die Möglichkeiten des Internets haben die Medizin revolutionär verändert. Ein innovatives, indikationsübergreifendes Kommunikationskonzept ermöglicht quasi als verlängerter Arm des Arztes eine umfassende Patientenaufklärung auch über die Sprechstunde hinaus.

„Bei TheraKey® handelt es sich um ein Onlineportal, das dem Patienten und seinen Angehörigen von zu Hause aus einen Zugriff auf hochwertige Informationen zu seiner Erkrankung und Therapie erlaubt“, sagte PD Dr. med. Bernhard Kulzer, Bad Mergentheim. Dies sei sinnvoll, da viele Patienten sich hilflos im Umgang mit ihrer Erkrankung fühlten und deshalb einen großen Bedarf an ärztlichen Informationen äußerten.

Sehr positive Bewertung

Eine wissenschaftliche Untersuchung bei Ärzten, Patienten und Angehörigen ergab, dass grundsätzlich eine große Bereitschaft auch bei älteren Patienten besteht, digitale Medien zu verwenden. Zugleich wurden hohe Erwartungen an eine Unterstützung des…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.