Anzeige

Eine Reihe von Faktoren erhöht das Risiko für eine Richter-Transformation mit einer schlechten Prognose

Autor: fg

Zwischen 4 und 15 % aller chronischen lymphatischen Leukämien (CLL) gehen binnen zehn Jahren in ein aggressiveres Lymphom über. Am häufigsten entwickeln sie sich zu einem diffus großzelligen B-Zell-Lymphom. Vermutlich wird die Häufigkeit einer solchen Richter-Transformation sogar unterschätzt, so Dr. Emilio Montserrat, Barcelona, denn die Ärzte sind dafür vielfach nicht sensibilisiert.

Die transformierten Zellen verlieren das CD5- und das CD23-Antigen, Hodgkin- und Sternberg-Reed-Zellen, die aus einer Richter-Transformation entstehen, sind häufig positiv für das Epstein-Barr-Virus und haben mutierte IgVH-Gene. Zytogenetische Aberrationen umfassen vor allem Trisomie 12, Deletionen in den Chromosomen 11q und 19p sowie komplexe Karyotypen. Außerdem sind Polymorphismen des Gens für das CD38-Oberflächenantigen beschrieben worden.

Es gibt eine Reihe von Faktoren, die das Risiko für eine Richter-Transformation erhöhen. Dazu zählen vor allem eine fortgeschrittene Erkrankung mit großen Tumormassen, eine vorangegangene Therapie, unmutierte IgVH-Gene, eine hohe ZAP-70-Expression…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.