Einfach eine bakterielle Infektion?
Dr. Toshifumi Ohkusa und Mitarbeiter, Medical and Dental University in Tokyo, untersuchten 20 Patienten mit chronisch aktiver Colitis ulcerosa (CU), bei denen sich eine F.-varium-Infektion nachweisen liess (hohe IgG-Titer, ELISA-Test). Randomisiert erhielten sie entweder eine Antibiose mit Amoxicillin (500 mg 2 x/Tag), Tetracyclin 500 mg 2 x/Tag, und Metronidazol 250 mg 2 x/Tag über zwei Wochen (n = 10) oder keine antibiotische Therapie. Zuvor war die Empfindlichkeit des verdächtigen Keims gegenüber dieser Kombination belegt worden. Salazosulfapyridin, 5-ASA, Prednisolon und (oder) Probiotika wurden unverändert weiter so eingenommen, wie vor Studieneintritt verordnet war. Die…
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