Anzeige

Unterschätzte Asthma-Sprays Formoterol beeinträchtigt die körperliche Ausdauer von Sportlern

Autor: Sabine Mattes

Vor allem Ausdauerathleten mit Asthma sollte man zu einer anderen Therapie raten als zu Formoterol. Vor allem Ausdauerathleten mit Asthma sollte man zu einer anderen Therapie raten als zu Formoterol. © sea and sun – stock.adobe.com

Ausdauersportlern mit Asthma bronchiale sollte man zu anderen Substanzen als Formoterol raten, falls diese Substanz nicht schon in geringer Dosierung zum gewünschten Effekt führt. Denn das Beta-2-Mimetikum beeinträchtigt die körperliche Ausdauerleistung.

Die Leitlinien der  Global Initiative for Asthma nennen den kombinierten Einsatz von Kortikosteroiden und Formoterol als erste Maßnahme zur Behandlung des Asthma bronchiale. Auch Wettkampfsportler können diese Therapie seit Kurzem nutzen, denn die Inhalation von bis zu 54 µg Formoterol pro Tag ist den aktuellen Anti-Doping-Regularien zufolge erlaubt.  Studienergebnisse zeigen jedoch, dass der Beta-2-Agonist die aerobe Leistungsfähigkeit einschränken kann – eine Erkenntnis, die besonders für Ausdauersportler relevant ist, erläutert eine Gruppe um Søren­ Jesse­ von der Kopenhagener Universität.

An der Studie der dänischen Wissenschaftler hatten sich 51 trainierte Ausdauerathleten beteiligt.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.