Anzeige

Analfissur Für mehr Entspannung am Anus

Autor: Dr. Dorothea Ranft

Analfissuren ähneln Schnittwunden, sind aber nicht immer von außen sichtbar. Dann hilft leichtes Pressen.
Analfissuren ähneln Schnittwunden, sind aber nicht immer von außen sichtbar. Dann hilft leichtes Pressen. © wikimedia/Bernardo Gui

Die Analfissur verursacht oft höllische Defäkationsbeschwerden. Dennoch gehen viele Patienten aus Scham lange nicht zum Arzt. Haben sie den Weg in die Praxis dann endlich gefunden, reichen oft ein beratendes Gespräch und ggf. eine Behandlung mit Lokalanästhetika.

Für die Patienten fühlt sich die Fissura ani an, als würden sie beim Stuhlgang Glasscherben von sich geben. Danach leiden die Betroffenen mitunter noch stundenlang an brennenden Schmerzen.

Gang zur Toilette wird so lang wie möglich hinausgezögert

Häufig bemerken sie hellrotes Blut auf der Fäzes oder dem Toilettenpapier, schreiben Dr. ­Artaza ­Gilani vom University College London und Dr. ­Gillian ­Tierney von der University Nottingham. Dunkleres oder Blut, das sich im Innern des Stuhls befindet, spricht eher für eine proximale Ursache wie Kolitis oder ein Malignom.

Aus Angst vor Schmerzen vermeiden viele Patienten den Stuhlgang und handeln sich damit eine Obstipation ein, die ihre…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.