Geriatrie Bollwerk gegen Pflegebedürftigkeit

Gesundheitspolitik Autor: Cornelia Kolbeck

Bewegung und Sport hält fit und hilft, Pflege zu verhindern bzw. hinauszuzögern. Aber eine politische Präventionsstrategie fehlt. Bewegung und Sport hält fit und hilft, Pflege zu verhindern bzw. hinauszuzögern. Aber eine politische Präventionsstrategie fehlt. © Peter Atkins – stock.adobe.com

Bei der Thematik „Ist der Vertragsarzt ein Auslaufmodell?“ war der Hörsaal gut gefüllt – doch beim Thema Altersmedizin zeigten sich die Reihen sichtlich gelichtet. Ist die Geriatrie so uninteressant? Der BDI drängt darauf, sie politisch stärker in den Fokus zu nehmen. 

Der Berufsverband Deutscher Internistinnen und Internisten (BDI) hatte das Thema „Altersmedizin – Zwischen Patientenautonomie und medizinischen Möglichkeiten“ auf die Themenliste seines diesjährigen Hauptstadtforums gesetzt. „Uns erreichen in den Medien täglich Hiobsbotschaften, was das Thema Alterspflege angeht“, bemerkte PD Dr. Kevin Schulte, BDI-Vizepräsident und stellvertretender Klinikdirektor am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein. Die Kosten seien von letztem zu diesem Jahr um mehr als 20% gestiegen. Man höre an jeder Stelle, dass Personal fehle. Dass damit ein demografischer Doppelschlag komme, sei schon kalter Kaffee. Man müsse sich endlich fragen, wie das Problem zu lösen sei.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.