Gesellschaft ist auf Konsequenzen des Alzheimer-Tests noch nicht gut vorbereitet

Gesundheitspolitik Autor: Cornelia Kolbeck

Eine Demenzdiagnose wirkt sich nicht selten auf die Psyche der Betroffenen aus. Eine Demenzdiagnose wirkt sich nicht selten auf die Psyche der Betroffenen aus. © didesign – stock.adobe.com

Wollen Sie wissen, ob Sie an Alzheimer erkranken werden? Manche Menschen möchten Klarheit, andere bevorzugen Nichtwissen. Bald werden Tests Vorhersagen möglich machen. Darauf sollte die Gesellschaft vorbereitet sein, sagen Experten.

Folgen einer Prädiktion von Demenzerkrankungen sind in ihrer gesellschaftlichen und individuellen Tragweite möglicherweise gravierend“, geben die Autoren einer Stellungnahme zu Chancen und Risiken der Demenzvorhersage zu bedenken. Potenzieller Schaden entstehe u.a. in Form von psychischer Destabilisierung und Stigmatisierung: „Demenz gilt weithin als menschliche Katastrophe, weil Menschen die Vorstellung haben, sie seien nicht mehr sie selbst.“

Die 24 Wissenschaftler aus verschiedenen Fachgebieten, Verbänden und Organisationen verweisen auf häufig negative, emotional aufgeladene Deutungsmuster und Bewertungen von Demenz sowie die Stigmatisierung der Betroffenen in der Gesellschaft. Ein…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.