Mundhygiene Gesunde Schleimhäute – Vorsicht statt Nachsicht!

Autor: Tina Krepela

Während einer Chemotherapie ist es wichtig, eine sorgfältige Mund­hygiene zu betreiben.  Während einer Chemotherapie ist es wichtig, eine sorgfältige Mund­hygiene zu betreiben. © aetb – stock.adobe.com

Müssen Chemotherapien im Kampf gegen den Krebs eingesetzt werden, ist besondere Vorsicht geboten. Gute Vorsorge im Vorfeld und Vorsicht während der Behandlung kann lästige und schmerzhafte Entzündungen in Mund und Rachen vermeiden helfen und es gibt Einiges was Patienten selbst tun können.

Chemotherapien töten Zellen besonders gut ab, wenn sie sich gerade teilen. Krebszellen teilen sich meist besonders schnell und häufig. Daher werden Chemotherapien gegen den Krebs eingesetzt. Die Zellen des Knochenmarks, der Haarwurzeln und der Schleimhäute teilen sich auch meist schnell. Deswegen können Chemotherapien das Immunsystem schwächen, Haarausfall auslösen und Schleimhäute schwächen.

Besonders belastend können Entzündungen der Schleimhäute in Mund und Rachen sein. Sind die Schmerzen zu groß, brechen manche Patienten die Therapie mit allen negativen Folgen für die Behandlung ab. Diese Gefahr kann durch gute Vorbereitung und Achtsamkeit verringert werden.

„Daher ist es besonders…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.