Anzeige

GIP-/GLP-1-RA Gewicht runter, Muskeln intakt?

Autor: Friederike Klein

In einer Substudie von SURPASS 3 (SURPASS 3 MRI), wurde die Muskelzusammensetzung bei der Gewichtsreduktion durch Tirzepatid untersucht. In einer Substudie von SURPASS 3 (SURPASS 3 MRI), wurde die Muskelzusammensetzung bei der Gewichtsreduktion durch Tirzepatid untersucht. © Anatomy Insider – stock.adobe.com

Eine deutliche Abnahme des Körpergewichts geht meist auch mit einem Verlust von Muskelmasse einher. Ein niedriger Anteil Muskelmasse und ein hoher Fettanteil im Muskel sind allerdings mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität assoziiert. Ein Verlust an fettfreier Muskelmasse sollte bei Gewichtsreduktion daher möglichst vermieden werden.

Wie sich die Muskelzusammensetzung bei Abnahme des Körpergewichts unter der Therapie mit Tirzepatid verändert, untersuchten Dr. Jennifer Linge vom Unternehmen AMRA Medical AB in Linköping, Schweden, und Kolleg*innen. Im SURPASS-Studienprogramm ging die Therapie mit Tirzepatid parallel zur verbesserten Blutzuckerkontrolle mit einem deutlichen Gewichtsverlust einher. Um die Muskelzusammensetzung bei der Gewichtsreduktion durch Tirzepatid zu untersuchen, wurden in einer Substudie von SURPASS 3 (SURPASS 3 MRI) MRT-Untersuchungen durchgeführt. 

Dr. Linge stellte explorative Post-hoc-Analysen dieser Substudie vor.1 Zum einen wurde am Oberschenkel das fettfreie Muskelvolumen ermittelt, das im MRT…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.