Grenzen ziehen bei den Fetten
Folgeerkrankungen wie Atherosklerose und Pankreatitis verhindern - das ist das Ziel jeder lipidsenkenden Therapie. Dass sich dieses Ziel tatsächlich verwirklichen lässt, konnten zahlreiche Interventionsstudien belegen. Je effektiver man das LDL-Cholesterin senkt und das HDL-Cholesterin erhöht, desto günstiger lässt sich der Verlauf einer KHK beeinflussen. Das gilt sowohl für die Primär- als auch die Sekundärprävention, d.h. bei bereits vorhandener Atherosklerose.
Cholesterin unter 300 mg/Tag
Bei der isolierten LDL-Hypercholesterinämie sollte man zunächst versuchen, das LDL-Cholesterin durch diätetische Maßnahmen zu senken. Kaloriengerechte Ernährung, Reduktion von Nahrungsfett, gesättigte…
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