Gute Geschäfte auf dem zweiten Gesundheitsmarkt

Gesundheitspolitik Autor: Michael Reischmann

Immer mehr Menschen sind bereit, für ihre Gesundheit, ihre Fitness und ein gutes Lebensgefühl Geld ausgeben. Eine Studie zeigt für Hessen und die Rhein-Main-Region das Potenzial des sog. zweiten Gesundheitsmarktes auf.

  • 2012 wurden in Deutschland rund 14 % der 300 Milliarden Euro Gesundheitsausgaben freiwillig durch private Haushalte für Leistungen des sog. zweiten Gesundheitsmarkts (Ästhetische Medizin, IGeL, Heilpraktikerleistungen, OTC-Arzneien, Wellness, Fitness etc.) aufgebracht. Die Tendenz ist steigend.

  • In Hessen wuchs der zweite Gesundheitsmarkt zwischen 2009 und 2012 um 5,6 % auf 5,6 Mrd. Euro Umsatz. Die Zahl der Beschäftigten (gemessen in sog. Vollzeitäquivalenten) betrug rund 30.000. Der Zuwachs von über 7 % in den vergangenen vier Jahren lag über dem des gesamten Arbeitsmarktes.

  • Die wichtigsten Marktfelder in Hessen sind derzeit mit rund einer Milliarde Euro jährlich privat finanzierte Gesund…

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