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Hochdruck-Patienten zum Teampartner machen!

Autor: CG

Es ist zum Verrücktwerden mit Ihren Hypertonikern. Ob es ums Bewegen, Abspecken oder Tablettenschlucken geht x96 die wenigsten machen richtig gut mit. Das Wort Compliance

 

bereitet Ihnen schon Magenschmerzen. Haben Sie mal überlegt, ob es an Ihrem Gesprächsstil liegt?

Ob Sie den Bluthochdruck Ihres Patienten in den Griff bekommen oder nicht, dabei mischen Verhaltensfaktoren kräftig mit. Für autoritären Gesprächsstil ist hier kein Platz. "Jeder Kollege wird merken, dass die Behandlung besser fruchtet, wenn er sich einen Gesprächsstil angewöhnt, der den Patienten einbezieht und gleichzeitig verpflichtet", betonte Dr. Volker Köllner von der Klinik für Psychotherapie und Psychosomatik, Technische Universität Dresden, bei der 25. Hochdruckliga-Tagung.

Wie überzeugen Sie im Gespräch? Grundlage des "Verhandlungsprozesses" ist, dass sich das Arzt-Patient-Team auf eine Krankheitstheorie einigt, vor deren Hintergrund die vorgeschlagenen Maßnahmen sinnvoll…

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