Nieren Ist jeder Dritte nierenkrank?

Laut Ergebnissen der DETECT-Studie leidet ein knappes Drittel aller Patienten in Hausarztpraxen an einer chronischen Nierenerkrankung. Laut Ergebnissen der DETECT-Studie leidet ein knappes Drittel aller Patienten in Hausarztpraxen an einer chronischen Nierenerkrankung. © Jo Panuwat D - stock.adobe.com

Einer Untersuchung der Universitätsmedizin Mannheim zufolge leiden 28 % der Patienten beim Hausarzt unter einer chronischen Nierenerkrankung mit einer glomerulären Filtrationsrate ≤ 60 ml/min/1,73 m2.

An der DETECT-Studie waren 3.188 Hausärzte und mehr als 55.000 Patienten beteiligt. Um das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen zu vermeiden, empfehlen die Autoren, die Bestimmung der Nierenfunktion in die Gesundheitsvorsorge aufzunehmen.

Quelle:
Gergei I et al. (2016) J Public Health. DOI: 10.1007/s10389-016-0773-0
 

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf doctors.today publiziert.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.