Anzeige

Kaiserschnitt als Argument gegen übermäßiges Zunehmen

Autor: Dr. Angelika Bischoff

Sportliche Aktivitäten zur Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ziehen keine Nachteile mit sich. Sportliche Aktivitäten zur Gewichtsabnahme während der Schwangerschaft ziehen keine Nachteile mit sich. © fotolia/Ana Blazic Pavlovic

Eine übermäßige Gewichtssteigerung in der Schwangerschaft gefährdet Mutter und Kind. Interventionsprogramme begrenzen das Zunehmen.

Individuelle Teilnehmerdaten aus 36 randomisierten Studien zum Nutzen gewichtsbezogener Interventionen (Ernährung und/oder körperliche Aktivität) in der Schwangerschaft wurden kürzlich für eine Metaanalyse herangezogen. Tatsächlich haben die getesteten Interventionen den Gewichtsanstieg in der Schwangerschaft abgebremst. Dabei gab es jedoch keine Unterschiede zwischen verschiedenen Subgruppen (Alter, BMI, Schwangerschaftszahl etc.).

Im Mittel nahmen die Frauen der Interventionsgruppen um 14 % weniger zu als die der Kontrollgruppen. Doch auf das kombinierte mütterliche und kindliche Outcome scheint dies weder insgesamt noch in Subgruppen einen signifikanten Einfluss zu haben – keinen…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.