Pressemitteilung Lynkuet® (Elinzanetant) erhält EU-Zulassung zur Behandlung von moderaten bis schweren vasomotorischen Symptomen

Medizin und Markt Autor: Pressemitteilung – Bayer AG

EU hat Lynkuet® zur Behandlung moderater bis schwerer vasomotorischer Beschwerden in den Wechseljahren zugelassen. EU hat Lynkuet® zur Behandlung moderater bis schwerer vasomotorischer Beschwerden in den Wechseljahren zugelassen. © Tatyana Gladskih – stock.adobe.com

Die Europäische Kommission hat die Marktzulassung in der Europäischen Union (EU) für Elinzanetant unter dem Markennamen Lynkuet® erteilt. Der Wirkstoff ist zugelassen zur Behandlung von moderaten bis schweren vasomotorischen Symptomen (VMS; auch bekannt als Hitzewallungen oder Nachtschweiß), die mit den Wechseljahren verbunden sind oder durch adjuvante endokrine Therapie (AET) im Zusammenhang mit Brustkrebs verursacht werden.

„Die EU-Zulassung von Lynkuet® bringt eine neue Option für Frauen, deren tägliches Leben durch vasomotorische Symptome beeinträchtigt wird“, sagte Christine Roth, Executive Vice President, Global Product Strategy and Commercialization, und Mitglied des Pharmaceutical Leadership Teams bei Bayer. „Wir verstehen, wie herausfordernd und isolierend diese Symptome sein können, die oft den täglichen Rhythmus, die persönliche Produktivität und die allgemeine Lebensqualität beeinträchtigen. Unser Bestreben liegt darin, Frauen mit Lösungen zu unterstützen, die wirklich ihren Bedürfnissen gerecht werden, und ihnen zu helfen, sich wieder wie sie selbst zu fühlen, indem wir Gesundheit und Wohlbefinden in…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.