Bald neue Antibiotika bei Tuberkulose? MDR-TB: Sutezolid und Delpazolid schlagen Linezolid

Autor: Tobias Stolzenberg

Bei der Tuberkulosebehandlung bekommt Linezolid Konkurrenz aus den eigenen Reihen Bei der Tuberkulosebehandlung bekommt Linezolid Konkurrenz aus den eigenen Reihen © GraphicsRF - stock.adobe.com

Bei der Tuberkulosebehandlung bekommt Linezolid Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Zwei verwandte Antibiotika haben das Zeug, die Therapie der medikamentensensiblen Lungentuberkulose zu revolutionieren. Die beiden Substanzen sind gut wirksam, aber deutlich weniger toxisch.

Sutezolid und Delpazolid zeigen bei multiresistenter Tuberkulose (MDR-TB) eine starke antimikrobielle Aktivität. Zudem sind sie verträglicher als Linezolid, das derzeit von der WHO als Teil des BPaLM*-Behandlungsschemas zur sechsmonatigen Standardbehandlung der MDR-TB empfohlen wird.

Unter Linezolid drohen schwere Nebenwirkungen wie Anämien oder Optikusneuropathien, die teilweise bestehen bleiben. Die beiden neu untersuchten Wirkstoffe gehören zur selben Antibiotikaklasse wie Linezolid, haben aber eine deutlich geringere Toxizität. Das zeigten die Phase-2b-Studien SUDOCU und DECODE, in denen man beide erstmals in Kombination mit Bedaquilin, Delamanid und Moxifloxacin getestet hattet. Die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.