Anzeige

Stellenwert verschiedener NOAK Mehr Zeit im häuslichen Umfeld unter Apixaban

Autor: Dr. Franziska Hainer

Apixaban kann vor allem für Patient:innen mit Vorhofflimmern und Frailty große Vorteile bringen. Apixaban kann vor allem für Patient:innen mit Vorhofflimmern und Frailty große Vorteile bringen. © Paul Maguire – stock.adobe.com

Patienten mit Vorhofflimmern sind oft auch gebrechlich. Für sie könnte zur Antikoagulation Apixaban eine gute Option sein. Denn darunter konnten in einer Studie die Betroffenen längere Zeit im häuslichen Umfeld bleiben.

Bei hochbetagten Patienten mit Vorhofflimmern spielt die Frailty eine zentrale Rolle. Wie diese sich auf den Effekte verschiedener NOAK auswirkt, untersuchten Prof. Dr. Kueiyu Lin von der Harvard Medical School und Kollegen anhand der Versicherungsdaten von 136.551 Patienten ≥ 65 Jahre mit Vorhofflimmern.

Apixaban, Rivaroxaban und Warfarin im Vergleich 

Der Beobachtungszeitraum von einem Jahr begann mit der Neueinstellung auf ein orales Antiko­agulans: 45.950 erhielten Apixaban, 45.320 Rivaroxaban und 45.281 Warfarin. Das mediane Alter der Studienteilnehmer betrug 77,6 Jahre, Männer und Frauen waren in allen drei Gruppen etwa jeweils zur Hälfte vertreten. Als Endpunkte galten ein Zeitraum…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.