Muskelschwach durch Prostata-Kur
Außer einer benignen Prostatahyperplasie und einer arteriellen Hypertonie war die Anamnese des Patienten unauffällig. Sonographisch fanden sich an Niere oder Nebenniere auch keine Veränderungen, die den erniedrigten Kaliumspiegel von 2,2 mmol/l und die metabolische Alkalose hätten erklären können. Also versuchten die Kollegen, dem Mann durch Kalium-Substitution zu helfen. Doch eine Woche später war die Hypokaliämie unvermindert und auch die Werte für Renin und Aldosteron erniedrigt.
Eine Analyse der Kräuterzubereitung, die der Patient gegen seine Prostatavergrößerung einnahm, brachte die Kollegen schließlich auf die richtige Spur. Das Gemisch enthielt Glycyrrhizin-Säure, den Wirk- bzw.…
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