Unkomplizierte Zystitis Natürliche Wirkstoffe gegen Blasenentzündungen

Autor: Roland Fath

Für Patienten mit unkomplizierter Zystitis ist eine weitere sanfte Therapieoption verfügbar. Die Kombination der natürlichen Inhaltsstoffe Xyloglucan-Gelatine, Hibiskus und Propolis wirkt in Blase und Darm, macht bei den meisten Betroffenen den Einsatz von Antibiotika überflüssig und eignet sich auch zur Vorbeugung bei chronisch rezidivierenden Harnwegsinfektionen (HWI).

Akute Harnblasenentzündungen sind die häufigste ambulant erworbene Infektion bei Frauen, sagte Prof. Dr. Florian Thalhammer, Wien. Rund die Hälfte aller Frauen seien zumindest einmal im Leben, mehr als jede 50. regelmäßig betroffen. Bei etwa 75 % der Patientinnen sind uropathogene E. coli (UCEP) aus dem eigenen Darm die Auslöser der Infektion. Antibiotika seien nur bei Zystitis-Patientinnen mit starken Beschwerden, bei Fieber oder unklarer Verschlechterung nötig. Häufig würden die Substanzen bei unkomplizierten HWI zu breit eingesetzt und dadurch Resistenzen unnötigerweise gefördert. Für viele Frauen gibt es gut verträgliche Alternativen. Das neue Produkt Utipro® plus wirkt über zwei…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.