Pankreaskarzinom  Helfer für die PDAC-Behandlung

ESMO-GI 2025 Autor: Friederike Klein

Die meisten Pankreaskarzinom-Fälle werden spät diagnostiziert – neue Therapien könnten die Prognose verbessern. Die meisten Pankreaskarzinom-Fälle werden spät diagnostiziert – neue Therapien könnten die Prognose verbessern. © Jo Panuwat D – stock.adobe.com

Die Mehrzahl der Betroffenen erhält die Diagnose Pankreaskarzinom in einem fortgeschrittenen Stadium. Die Prognose ist dann schlecht. Es gibt zwei neue Optionen, mit denen sich die Wirksamkeit der Therapie erhöhen lässt.

Mit dem Wirkstoff Talabostat kann das Immunsystem reprogrammiert werden, was sich für die Behandlung des metastasierten duktalen Adenokarzinoms des Pankreas (mPDAC) als nützlich erweisen könnte. Talabostat (BXCL701) hemmt unspezifisch die Dipeptidylpeptidasen (DPP) 4, 8 und 9 sowie das Fibroblastenaktivierungsprotein. Alle werden in PDAC-Zellen überexprimiert, berichtete Prof. Dr. Benjamin Adam Weinberg von der Georgetown Universität in Washington DC.1 

Im Tiermodell verbesserte sich die Wirksamkeit von PD1-Inhibitoren, wenn Talabostat zusätzlich verabreicht wurde. Als Einzelsubstanz oder in Kombination mit Chemotherapie ist es nicht gegen Krebszellen wirksam. Bei Talabostat-Exposition ließ…

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