Entzündliche Arthritiden Neue Empfehlungen zum Schmerzmanagement

Autor: K. Duffner

© SciePro - Fotolia

Eine große internationale Gruppe von Rheumatologen hat unter Berücksichtigung der wichtigsten klinischen Fragen und einer Vielzahl von relevanten Publikationen neue Empfehlungen zum Schmerzmanagement von rheumatischen Gelenkentzündungen entwickelt. In London wurden sie erstmals vorgestellt.

Die neuesten Empfehlungen zum Schmerzmanagement von Patienten mit inflammatorischen Arthritiden kommen von der 3E-Initiative (Evidence, Expertise, Exchange), einer internationalen Kooperation, die sich die evidenzbasierte Medizin innerhalb der Rheumatologie auf die Fahne geschrieben hat. Dabei seien die wichtigsten praktischen Aspekte und die Expertise von Rheumatologen aus der ganzen Welt kombiniert worden, erklärte am EULAR-Kongress Koordinator Prof. Samuel Whittle aus Adelaide, Australien.

Extrakt aus Praxis und Theorie

Aus den Inputs von 453 Rheumatologen aus 17 Ländern in vier Kontinenten wurde einerseits eine Liste der zehn dringlichsten klinischen Fragen zur Anwendung von…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.