Chronische Hepatitis C Neue Möglichkeiten

Autor: M. Lohmann

Bei der großen Mehrzahl der Patienten mit chronischer Hepatitis C vom Genotyp 1 (HCV-1), die bei bestehendem hohen Therapiebedarf nicht für eine Interferon-Therapie in Frage kommen, kann mit der Kombination aus dem Proteasehemmer Simeprevir und dem Polymerasehemmer Sofosbuvir eine vollständige Heilung realisiert werden.

Den hohen Stellenwert der Kombination aus Simeprevir (Olysio®) und Sofosbuvir zeigte die Phase-II-Studie COSMOS [1] mit 168 therapienaiven HCV-1-Patienten oder solchen mit fehlendem Ansprechen auf Peginterferon/Ribavirin (PR). Unter der direkt antiviral wirksamen Kombitherapie mit oder ohne Ribavirin erzielten 94 % der Patienten, darunter viele mit Zirrhose, ein dauerhaftes Ansprechen nach 12 Wochen (SVR12), waren also HCV-frei, erläuterte Prof. Dr. med. Heiner Wedemeyer, Hannover. Das Ergebnis wurde weder von Ribavirin noch einer vorherigen PR-Therapie beeinflusst.

Sicher und wirksam im Alltag

Dass sich diese positiven Erfahrungen zur Kombitherapie auch in die Praxis übertragen lassen,…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.