Diabetes + Herz Neuer Risikoscore

Eine deutsch-österreichische Forschergruppe hat einen Risikoscore entwickelt, der eine präzisere Vorhersage des kardiovaskulären Sterblichkeitsrisikos von Diabetikern ermöglichen soll.

Die bisherige kardiovaskuläre Risikoeinschätzung von Diabetikern bezüglich ihrer Mortalität beruhte hauptsächlich auf klassischen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Bluthochdruck und Rauchgewohnheiten. Der neue Score ist aus einer Studie mit 864 Patienten hervorgegangen. Aus mehr als 100 Variablen waren sieben Risikomarker mit hohem prädiktivem Wert ausgewählt: Alter, Geschlecht, Dauer der Diabeteserkrankung, sowie die im Blut messbaren Biomarker Renin, NT-pro-BNP, 25(OH)Vitamin D3 und Lp-PLa2. Die Kombination dieser Marker im VILDIA-Risiko-Score erlaube eine exzellente Vorhersage der kardiovaskulären Mortalität, so die Autoren.

Quelle
ESC Abstract 1965

Dieser Beitrag wurde ursprünglich auf…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.