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Nicht wenige Testverfahren zur Beurteilung von Kindern sind völlig veraltet

Autor: MW

Vom Ergebnis eines psychologischen Testverfahrens kann im Kindesalter viel abhängen. Um so kritischer sollte man bei der Auswahl, Durchführung und Interpretation der Tests sein.

Wer mit psychologischen Tests in der Praxis arbeitet, muss gegen einige Fallstricke gewappnet sein. Einer davon: Die falsche Testauswahl. Zu fragen ist daher immer: Was will ich denn bei meinem Patienten tatsächlich prüfen – allgemeines intellektuelles Leistungsvermögen, Aufmerksamkeit, psychomotorische Funktionen, schulische Fertigkeiten, exekutive Funktionen, sprachlich-phonologische Fertigkeit oder das Gedächtnis? Erst die konkrete Antwort entscheidet über das geeignete Verfahren, erklärte Dipl.-Psych. Manfred Mickley vom Krankenhaus im Friedrichshain, Sozialpädagogisches Zentrum der Kinderklinik, Berlin, auf der 58. Jahrestagung der Norddeutschen Gesellschaft für Kinder- und…

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