Anzeige

Kardiovaskuläre Prävention Patt bei Thiaziddiuretika

Autor: Dr. Judith Lorenz

Im Rahmen einer pragmatischen randomisierten Studie wurden die Wirksamkeit von Thiaziddiuretika Hydrochlorothiazid (HCT) und Chlortalidon verglichen. Im Rahmen einer pragmatischen randomisierten Studie wurden die Wirksamkeit von Thiaziddiuretika Hydrochlorothiazid (HCT) und Chlortalidon verglichen. © paul – stock.adobe.com

Chlortalidon ist schon älter und besser untersucht als die Alternative Hydrochlorothiazid, dennoch wird letzteres häufiger verordnet. Forscher verglichen nun die Wirksamkeit und Sicherheit der beiden Thiaziddiuretika direkt miteinander.

Die beiden Thiaziddiuretika Hydrochlorothiazid (HCT) und Chlortalidon unterscheiden sich nicht wesentlich im Hinblick auf ihre kardiovaskuläre Präventionswirkung. Zu diesem Ergebnis kommen Forschende um Prof. Dr. ­Areef ­Ishani von der University of Minnesota im ersten direkten Vergleich der beiden Substanzen.

Im Rahmen einer pragmatischen randomisierten Studie prüften sie, wie gut die Wirkstoffe vor einem Myokardinfarkt, einem Schlaganfall, einer Hospitalisierung aufgrund einer Herzinsuffizienz, einer Revaskularisierung aufgrund einer instabilen Angina sowie vor nicht krebsbedingten Todesfällen schützen. Hierzu stellten sie 6.756 Senioren mit einer Hypertonie, die bis dahin mit HCT…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.