Anzeige

Persönliche Terminerinnerung für Patienten wird leichter

Autor: reh

Erinnerung per Telefon, SMS, E-Mail oder Brief - in Zukunft verpassen Ihre Patienten keine Termine mehr. IT-gestützte Reminder-Systeme in der Praxis machen's möglich.

Ein Reminder-System ist eine Erinnerungshilfe. Konventionell bereits bekannt als Patientenpässe oder -tagebücher, elektronisch in Form von Recall-Systemen und eGesundheitskarten, erklärt Gilbert Mohr, Leiter der Abteilung "CoC - IT in der Arztpraxis" der KV Nordrhein, auf dem zweiten IQN-Kongress zum Thema Qualitätssicherung in Düsseldorf. Auch die Gesundheitskarte, die ab dem 01.01.2006 eingeführt wird, sei ein solches Reminder-System.

Mit Hilfe des Reminder-Systems werden wichtige Termine für Patienten verwaltet, so können diese gezielt an Kontrollen und Untersuchungen, wie z.B. Impftermine oder Vorsorgeuntersuchungen, erinnert werden. Die Erinnerung kann per Telefon, SMS, E-Mail oder…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.