Grippeimpfung im Alter: Schutz-Upgrade Quadrivalente Hochdosis-Grippeimpfung senkt Klinikrisiko

Autor: Dr. Judith Lorenz

Bisherige Standardimpfstoffe bieten nur eine Schutzwirkung vor Influenza von 30–50 %, erläutert die Autorengruppe um Dr. Niklas Johansen von der Abteilung für Kardiologie am Kopenhagener Universitätsklinikum Herlev und Gentofte. Bisherige Standardimpfstoffe bieten nur eine Schutzwirkung vor Influenza von 30–50 %, erläutert die Autorengruppe um Dr. Niklas Johansen von der Abteilung für Kardiologie am Kopenhagener Universitätsklinikum Herlev und Gentofte. © simark - istock

Neue Studiendaten zeigen: Die quadrivalente Hochdosis-Grippeimpfung schützt ältere Menschen deutlich besser vor Krankenhausaufenthalten durch Influenza oder Pneumonie als die Standarddosis.

Ein quadrivalenter Hochdosis-Grippeimpfstoff schützt ältere Menschen besser vor einer Krankenhauseinweisung aufgrund einer Influenzainfektion oder e iner Pneumonie als die Standarddosis-Vakzine. Zu diesem Ergebnis kommt ein internationales Forscherteam, das gepoolte Daten zweier randomisierter Vergleichsstudien ausgewertet hat.

Bisherige Standardimpfstoffe bieten nur eine Schutzwirkung vor Influenza von 30–50 %, erläutert die Autorengruppe um Dr. Niklas Johansen von der Abteilung für Kardiologie am Kopenhagener Universitätsklinikum Herlev und Gentofte. Im Seniorenalter fällt der Impfschutz in der Regel sogar noch schwächer aus. Hochdosis-Influenzavakzinen tragen dieser Problematik Rechnung.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.