Reizhusten aus der Drogen-Pfeife
Neben dem Reizhusten litt der HIV-Infizierte zunehmend unter Dyspnoe, ab und zu auch Nachtschweiß und atemabhängigen Brustschmerzen. Im Röntgen-Thorax zeigte sich beidseits eine vermehrte Zeichnung und im CT das Bild einer Alveolitis. Pneumocystis-carinii-Infektion oder Tuberkulose, tippten die Kollegen der Universitätsklinik Frankfurt, doch in der bronchoalveolären Lavage fanden sich weder Pneumocysten noch säurefeste Stäbchen. Dafür stellte der Pathologe im transbronchialen Biopsat aus dem rechten Oberlappen Veränderungen fest, die auf eine inhalative Noxe hindeuteten.
Vor über zehn Jahren hatte der Mann regelmäßig intravenöse Drogen konsumiert, jetzt erhielt er eine…
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