Anzeige

B-Zell-Lymphom Rezidiviertes/refraktäres DLBCL : Glofitamab als Option denkbar 

Autor: Dr. Melanie Söchtig

Da DLBCL mit einer schlechten Prognose verbunden ist, wurde die Wirksamkeit eines neuen bispezifischen Antikörpers geprüft. Da DLBCL mit einer schlechten Prognose verbunden ist, wurde die Wirksamkeit eines neuen bispezifischen Antikörpers geprüft. © Monet – stock.adobe.com

Das rezidivierte/refraktäre DLBCL ist mit einer schlechten Prognose verbunden. Australische Wissenschaftler:innen prüften in einer Phase-2-Studie die Wirksamkeit des bispezifischen Antikörpers Glofitamab – und das mit Erfolg.

Zu den Behandlungen, die für ein rezidiviertes oder refraktäres DLBCL nach mind. zwei Linien zugelassen sind, gehören CAR-T-Zell-Therapien. Doch nicht alle Patient:innen, die für dafür vorgesehen sind, erhalten die Infusion. So sterben einige der Betroffenen noch während der Wartezeit oder erleiden einen Progress. 

Von den Erkrankten, die sich tatsächlich einer CAR-T-Zell-Therapie unterziehen, erreichen nur etwa 40 % eine dauerhafte Remission. Zudem handelt es sich um ein sehr aufwendiges und kostspieliges Verfahren. Deshalb besteht ein hoher Bedarf an wirksamen und schnell verfügbaren Alternativen.

Obinutuzumab soll CRS abschwächen

Mit diesem Ziel vor Augen prüften Forschende um Prof.…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.