COVID-19 Rheuma-Patient:innen impfen

Menschen mit rheumatischen Erkrankungen können und sollten sich gegen COVID-19 impfen lassen. Menschen mit rheumatischen Erkrankungen können und sollten sich gegen COVID-19 impfen lassen. © hriana - stock.adobe.com

Menschen mit rheumatischen Erkrankungen können und sollten sich gegen COVID-19 impfen lassen, rät die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh).

 

Zwei in Deutschland durchgeführte Studien hätten gezeigt, dass die Impfung mit einer mRNA-Vakzine für Menschen mit Rheuma sicher ist und in der Regel gut vertragen wird. Auch könne nach Einschätzung DGRh von einer guten Schutzwirkung ausgegangen werden. Jedenfalls legen das die Messungen der schützenden Antikörper nahe, die nach der Impfung von fast allen Rheumapatienten gebildet werden. Zwar fiel die Antikörper-Antwort auf die Impfung sowie die neutralisierende Wirkung der Antikörper bei Patient:innen mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis Arthritis, Spondyloarthritis und Kollagenosen etwas schwächer aus als in einer Kontrollgruppe, die Verabreichung von Biologika beeinflusste dabei die…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.