Schlafzwang durch Nussallergie

Autor: Maria Weiß

Manche Kinder reagieren auf Baumnüsse wie die Walnuss mit einem starken Schlafbedürfnis. © iStock/bubutu-

Bei Kindern mit einer Nahrungsmittelallergie tritt mitunter ein Schlafzwang auf. Gehäuft lässt sich das bei Reaktionen auf Baumnüsse beobachten.

Den Schlafzwang als allergische Reaktion untersuchten Dr. Birgit Kalb von der Klinik für Pädiatrie an der Berliner Charité und ihre Kollegen. In einer Kohorte von 1082 Kindern wurden 2456 Provokationen mit Nahrungsmitteln durchgeführt. Auf 1057 dieser Tests reagierten die Kinder mit allergischen Symptomen, wobei in 7 % dieser Fälle die Immunreaktion mit einem starken Schlafbedürfnis verbunden war.

Am häufigsten waren kutane Symptome mit dem Schlafzwang assoziiert. Vor allem Allergien gegen Baumnüsse wie Cashew oder Walnuss gingen mit dem Phänomen einher. Bei Kuhmilchallergien war das deutlich seltener der Fall.

Quelle: 14. Deutscher Allergiekongress