Volle Fahrt voraus! Seekrankheit effektiv behandeln

Forum Reisen und Gesundheit 2025 Autor: Tobias Stolzenberg

Auslöser und Ursache der Seekrankheit sind die sich widersprechenden Sinneseindrücke. Auslöser und Ursache der Seekrankheit sind die sich widersprechenden Sinneseindrücke. © Sanata - stock.adobe.com

Seekrankheit wird durch die widersprüchlichen Sinneseindrücke an Bord ausgelöst – mit massiver Histaminausschüttung als Folge. Antihistaminika der 1. Generation haben sich als wirksamste Option zur Behandlung und Prophylaxe erwiesen.

Einige Menschen reagieren sehr empfindlich auf die ungewohnten Bewegungen eines Schiffes – es kommt zur Seekrankheit. Je größer ein Schiff und je schneller es unterwegs ist, desto seltener hat man es an Bord mit der Kinetose zu tun, erläuterte Dr. Bettina Vahlbruch.

Entscheidend ist auch das Vorhandensein von Stabilisatoren unter der Wasseroberfläche, die wie Flügel ausgefahren werden und ein großes Kreuzfahrtschiff bis etwa zum 14. Stockwerk nahezu schwankungsfrei halten. „Auf kleinen Kreuzfahrtschiffen und Segelschiffen hingegen reitet man jede Welle ab, da ist man dem Meer und der Natur sehr nahe“, berichtete die Referentin, die u. a. als Ärztin auf einem Segelkreuzfahrtschiff arbeitet.

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.