Anzeige

Pigmentnaevi Sie werden mehr und größer

Autor: Dr. Sonja Kempinski

106 Patienten nahmen teil, das Durchschnittsalter bei der Basis­untersuchung war 40 Jahre. (Agenturfoto) 106 Patienten nahmen teil, das Durchschnittsalter bei der Basis­untersuchung war 40 Jahre. (Agenturfoto) © Pixel Shot – stock.adobe.com
Anzeige

Patienten mit hohem Melanomrisiko bekommen auch im fortgeschrittenen Erwachsenenalter häufig neue Pigmentnaevi. Und im Gegensatz zu früheren Annahmen nimmt der Durchmesser vorhandener Male oft weiter zu, berichten Dr. Ofer Reiter vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center in New York und Kollegen. Sie hatten in einer Studie mit erwachsenen Hochrisikopatienten die langfristige Entwicklung der Naevi untersucht.

In die Studie eingeschlossen waren Personen, bei denen eine Ganzkörperfotografie vor 2005 und eine Kontrolle mindestens 14 Jahre später durchgeführt worden war. Alternativ lag eine erste Ganzkörperfotografie vor, aber kein Follow-up. Diese Patienten bekamen die zweite Untersuchung im Rahmen der Studie. Bei insgesamt 67 % fand sich ein Melanom in der Historie.

106 Patienten nahmen teil, das Durchschnittsalter bei der Basis­untersuchung war 40 Jahre. Die meisten entwickelten im Zeitraum von median 16 Jahren durchschnittlich 2,6 neue Pigmentnaevi am Rumpf. Nur wenige Naevi bildeten sich zurück, im Schnitt 0,3 pro Studienteilnehmer. Eine absolute Zunahme wiesen 58 % der Untersuchten auf, eine absolute Abnahme 8 %. Neue Male fanden sich vor allem bei Jüngeren und bei Männern.

Etwa die Hälfte der Mutter­male vergrößerte sich um mindestens 25 %, nur 6 % schrumpften um ein Viertel oder mehr. Bei einer Melanom­anamnese waren die Naevi besonders dynamisch: Es verschwanden mehr, es tauchten aber auch mehr auf. Gleichzeitig bestand das größte Risiko, dass sie größer ­wurden. 

Quelle: Reiter O et al. J Eur Acad Dermatol Venereol 2022; 36: 2379-2387; doi: 10.1111/jdv.18470