Nagelmykose Topische Therapie ist unverzichtbar

Autor: Peter Stiefelhagen

Die Nagelmykose ist eine hartnäckige Erkrankung. Doch eine Heilung ist möglich, wenn eine konsequente lokale Therapie mit einer sporozid wirksamen Substanz wie Ciclopirox durchgeführt wird.

Der Nagelpilz ist nicht nur ein kosmetisches Problem, denn die Infektion kann sich ausbreiten, sodass sich auch Familienangehörige anstecken können. Mit anderen Worten: Die Onychomykose ist eine All-Generationenerkrankung, auch Kinder können betroffen sein. Die häufigsten Erreger sind Dermatophyten, seltener Schimmelpilze. "Das Spektrum der Pilzerreger ist in den letzten Jahren breiter geworden, was man auch therapeutisch berücksichtigen muss", so Professor Hans-Jürgen Tietz, Berlin. Grundsätzlich sei jede Onychomykose aber heilbar.

Ciclopirox wirkt auch sporozid

Eine Heilung gelingt aber nur dann, wenn die eingesetzte Substanz auch die Pilzsporen eliminiert. Ansonsten kommt es schnell zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.