Anzeige

Überlastet Mountainbike Gelenke?

Autor: SK; <b> Vorab-Meldung der Printredaktion</b>

Nahezu jedem Mountainbiker schmerzen Bänder und Gelenke. Dabei könnten richtige Ausrüstung und Einstellung des Sportgerätes den Radlern oft viel Leid ersparen.

90 % der "Bergradler" haben körperliche Beschwerden, ergab eine Fragebogenerhebung von Professor Dr. INGO FROBÖSE von der Deutschen Sporthochschule Köln. 44 % der 840 Mountainbikern klagten dabei über Probleme im Sitzbereich, meist Taubheitsgefühl. Dabei könnte man eine dafür ursächliche Kompression der Nerven durch eine flachere Sattelposition oder weniger "gestreckte, sportliche" Sitzpositionen vermindern, heißt es in der "Deutschen Zeitschrift für Sportmedizin".

43 % der Befragten gaben Schmerzen im Bereich der Halswirbelsäule an. Der Grund dafür liegt zum einen wohl in der Hyperextension beim Radfahren. Andererseits müssen Arme und Schultern einen Großteil des Körpergewichts tragen. An…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.