Varicosis und Ulcus cruris Venenleiden beim alten Patienten

Autor: Markus Stücker

Ältere Menschen leiden besonders häufig unter Venenerkrankungen. Für Krampfadern (Varicosis) sind heute verschiedene Therapieansätze möglich – neben konventionellen Verfahren wie der Crossektomie kommen thermisch ablative Therapien wie die Laserung zum Einsatz. Beim Ulcus cruris gehört die Kompression zur Basistherapie.

Für die phlebologische Betreuung im Alter ergeben sich drei Schwerpunkte: die Behandlung des Ulcus cruris venosum, der Varikosis und der Thrombose, die nicht zuletzt aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Krampfadern mit steigendem Alter öfter auftritt.

Therapie der Varikosis

Zahlreiche neue Therapieoptionen für die Varikose sind in den letzten Jahren entwickelt worden, was besonders für die Behandlung der Vena saphena magna und der Vena saphena parva relevant ist. Als Alternative zur konventionellen Crossektomie und Stripping-Operation sind die endovaskulär thermische Ablation (Laser- oder Radiofrequenzkatheter) und die Schaumsklerosierung zu nennen. Bei den drei Therapieverfahren zeigt…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.