Orthomolekulare Medizin Versorgung mit Mikronährstoffen

Autor: Dr. rer. nat. Maren Mundt

Defizite betreffen nicht nur Mütter in der Frühschwangerschaft und Frauen mit Kinderwunsch, wenn sie zu wenig Folat, Vitamin B12 oder Eisen aufnehmen, sondern auch Patienten, deren Erkrankung zu einem erhöhten Bedarf an bestimmten Vitaminen oder Mineralstoffen führt.

Anlässlich des 25. Jubiläums von Orthomol, des Herstellers orthomolekularer Produkte für medizinische Indikationen, stellte Dr. Thora Hartmann-Schneiders, die medizinische Leiterin des Unternehmens, Daten zu Defiziten bei der Versorgung mit Vitaminen und Mikronährstoffen vor.

Sogar bei Vitamin C gebe es nach einer Erhebung der Nationalen Verzehrstudie noch Defizite. Besonders junge Männer zwischen Anfang 20 und Mitte 30 scheinen sowohl frisches Obst und Gemüse als auch Supplemente zu meiden. Bei etwa 35 % lag die Aufnahme von Ascorbinsäure unter 35 % des Referenzwerts.

Vitamin D halbiert Zahl der Asthma-Anfälle

Aktuelle Evidenz gibt es zu Asthma und Vitamin D: Ein aktueller Cochrane-Review…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.