Influenza-Impfung für Senioren Vorteile adjuvantierter Impfstoffe

Autor: Steffen Jakobs

„Mit steigendem Alter nimmt die Immunoseneszenz zu. So verringert sich insbesondere die T-Zell-vermittelte Immunität, was zu einem erhöhten Risiko für Infektionen und zu einem schweren Verlauf von Grippeerkrankungen führen kann“, sagte Dr. Dietmar Beier, Chemnitz.

Der Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin wies darauf hin, dass die Wirksamkeit einer konventionellen, standarddosierten Grippeimpfung bei älteren Menschen im Vergleich zu jüngeren Erwachsenen reduziert sein kann, woraus sich ein Bedarf für weiterentwickelte Grippeimpfstoffe ergibt, die spezifisch auf diese Zielgruppe zugeschnitten sind. „Einen Beitrag zur Schließung dieser Lücke können adjuvantierte Impfstoffe wie der tetravalente Impfstoff mit dem Adjuvans MF59® (z. B. in Fluad® Tetra) leisten“, so Prof. Tino Schwarz, Würzburg. Der Facharzt für medizinische Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie veröffentlichte gemeinsam mit Dr. Beier und anderen deutschen Expert:innen für…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.