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Wann Insulin allein, wann Kombi mit oraler Therapie?
Wenn es im Verlauf des Typ-2-Diabetes zum progressiven Verlust der pankreatischen Betazellfunktion kommt und die Stoffwechselkontrolle mit oralen Antidiabetika nicht länger ausreicht, brauchen die Patienten exogenes Insulin. Prinzipiell stehen zwei Optionen zur Verfügung:
- die konventionelle Insulin-Monotherapie und
- die Kombination von Insulin und oralen Antidiabetika (OAD).
Weniger Hypoglykämien mit Basalinsulinanaloga
Die konventionelle Insulintherapie mit zweimal täglicher Gabe eines Mischinsulins erfordert einen relativ stabilen Tagesablauf mit wenig Änderungen in körperlicher Aktivität und bei den Mahlzeiten. Sie deckt zwar den Insulinbedarf für 24 Stunden ab, kann aber keinen dynamischen…
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