Wann muss der Magenteufel raus?
Bei 15 bis 30 % der westlichen Bevölkerung ist der Magen mit Helicobacter pylori besiedelt. Unbestritten ist die Eradikation des Magenkeims bei Patienten mit Magen- oder Duodenalulzera. Bei ihnen kommt es nach erfolgreicher Therapie zu einer anhaltenden Heilung. Eine weitere unstrittige Indikation ist das niedrig-maligne MALT-Lymphom des Magens. Die empfohlene Standardtherapie umfasst heute einen Protonenpumpenhemmer (2 x 1 Standarddosis pro Tag) und zwei von drei verschiedenen Antibiotika (Amoxicillin, Metronidazol, Clarithromycin) über sieben Tage.
Vor langer NSAR-Therapie Helicobacter-Suche
Schwieriger wird die Situation schon, wenn man die komplexen Interaktionen zwischen H. pylori,…
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