Wer prozessiert wegen Telematikschäden?

Praxismanagement , Praxis-IT Autor: Michael Reischmann

MEDI bietet gebeutelten Ärzten Unterstützung bei Klagen an. Rechts: Dr. Werner Braumgärtner, MEDI GENO-Chef Deutschland.
MEDI bietet gebeutelten Ärzten Unterstützung bei Klagen an. Rechts: Dr. Werner Braumgärtner, MEDI GENO-Chef Deutschland. © Fotolia/vege, privat

MEDI GENO will Praxen, die bei ihrer Anbindung an die Telematik­infrastruktur auf Kosten sitzen geblieben sind, bei „Muster- oder Sammelklagen“ unterstützen. MEDI-Chef Dr. Werner Baumgärtner bezweifelt zudem, dass die verwendete Technik zukunftsfähig ist.

In einem Rundschreiben und per Video-Botschaft bietet Dr. Baumgärtner Mitgliedern und Kollegen, die MEDI von ihren schlechten TI-Erfahrungen berichtet haben, Unterstützung bei Klagen an. Der Allgemeinarzt ermuntert Praxisinhaber dazu, einen Fragebogen zu ihren Telematikkosten und Förderzuschüssen auszufüllen. Auch nach dem „bürokratischen Aufwand und das Schulen der Praxismitarbeiterinnen“ wird gefragt, „aus unserer Sicht muss auch dieser Aufwand berücksichtigt und bezahlt werden“.

Dr. Baumgärtner sieht drei Ansätze für eine gerichtliche Prüfung der erzwungenen TI-Anbindung: Decken die von der KV ausgezahlten Zuschüsse wirklich die Kosten für die Telematikaufrüstung, wie es das…

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