Coronavirus WHO-Desinfektionsmittel wirken

Beide von der WHO empfohlenen Desinfektionsmittel inaktivieren das Virus nach 30 Sekunden hinreichend. Beide von der WHO empfohlenen Desinfektionsmittel inaktivieren das Virus nach 30 Sekunden hinreichend. © Jogerken - stock.adobe

Beide alkoholbasierten Handdesinfektionsmittel, die die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt, sind bei korrekter Anwendung wirksam gegen das neuartige Coronavirus Sars-Cov-2. Das hat ein internationales Forschungsteam in Kooperation mit der Ruhr-Universität Bochum (RUB) bestätigt.

Die Forscher setzten Sars-Cov-2-Viren jeweils 30 Sekunden lang den von der WHO empfohlenen Desinfektionslösungen aus. Im Anschluss brachte das Team die Viren auf eine Zellkultur aus und analysierte, wie viele Viren infektiös geblieben waren. Dabei zeigte sich, dass beide von der WHO empfohlenen Desinfektionsmittel das Virus nach 30 Sekunden hinreichend inaktivieren. Dies gelte zudem nicht nur für die WHO-Lösungen, auch deren Hauptbestandteile, die Alkohole Ethanol und Isopropanol, konnten das Virus ausreichend inaktivieren. Die Formulierung WHO II, die auf Isopropanol basiert, ist deshalb auch hierzulande zugelassen. Das erlaubt es unter anderem Apotheken, diese Mischung herzustellen und zu…

Liebe Leserin, lieber Leser, aus rechtlichen Gründen ist der Beitrag, den Sie aufrufen möchten, nur für medizinische Fachkreise zugänglich. Wenn Sie diesen Fachkreisen angehören (Ärzte, Apotheker, Medizinstudenten, medizinisches Fachpersonal, Mitarbeiter der pharmazeutischen oder medizintechnischen Industrie, Fachjournalisten), loggen Sie sich bitte ein oder registrieren sich auf unserer Seite. Der Zugang ist kostenlos.

Bei Fragen zur Anmeldung senden Sie bitte eine Mail an online@medical-tribune.de.