Alle Beiträge

Automatisierte Insulindosierung

Diskussion: Werden selbst gebaute AID-Systeme (noch) benötigt?

Im Rahmen einer Pro- und Kontra-Diskussion auf der Jahrestagung der amerikanischen Diabetes-Gesellschaft (ADA) gab es eine lebhafte Debatte zwischen…

mehr
Diabetologie diatec journal

1,5 Milliarden Innovationsförderung

Beim Übergang in die Regelversorgung hakt es noch

Der Generalsekretär der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG), Dr. Johannes Bruns, drängt darauf, die Wirksamkeit des Innovationsfonds zu optimieren.…

mehr
Gesundheitspolitik

Praxiskolumne

Von Haien, Heuschrecken und jungen Faultieren

Als ich vor sechs Jahren begonnen habe, mich mit meiner bevorstehenden Niederlassung zu befassen, führte mich mein Weg auch zu einem…

mehr

Kommentar

Zur Prävention in die Apotheke gehen?

Apotheker sollten künftig auch Vorsorge­untersuchungen zu Bluthochdruck, Cholesterin und Diabetes durchführen können, meint Bundesgesundheitsminister…

mehr
Aus der Redaktion

Krankenhausreform 

Diabetes-Units sind vorzuhalten

Die Bundesregierung möchte mit einem „Transparenzgesetz“ die Krankenhausreform flankieren. Das Kabinett hat den Gesetzentwurf Mitte September…

mehr
Diabetologie

Fünf-Punkte-Papier der DGKL

Labormediziner als systemrelevante Lotsen

Die Labormedizin versteht sich als eine ärztliche Disziplin mit zentraler Bedeutung für Diagnose und Behandlung. Auf der 18. Fachtagung zeigte sich…

mehr
Gesundheitspolitik

Parallelhandel mit Krebsmedikamenten

Landgericht Potsdam verhandelt gegen Geschäftsführerin von Lunapharm

2018 berichtete das ARD-Magazin „Kontraste“ über die Brandenburger Lunapharm Deutschland GmbH. Unterstellt wurden illegale Geschäfte mit…

mehr
Gesundheitspolitik