Alle Beiträge

Praxiskolumne

Hätte man bei einem Mann ...?

Am 8. März ist Weltfrauentag. Bei dieser Einleitung mag mancher denken: „Nicht schon wieder so ein feministischer Mimimi-Artikel!“.

mehr

Fortbildung

Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung oder mehrfacher Behinderung versorgen

Interessierte Mediziner können sich bei der Bayerischen Landesärztekammer zur Versorgung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung oder…

mehr
Gesundheitspolitik

Im Wartezimmer Haltung zeigen

Hausärzteverbände sprechen gegen rechts

Mittlerweile haben sich die Organe der ärztlichen Selbstverwaltung gegen Rechtsextremismus und für ein vielfältiges Miteinander ausgesprochen.

mehr
Gesundheitspolitik

Kommentar

Das Rezept für mehr Digitales

Über 5.300 Ärztinnen und Ärzte haben bei der Online-Befragung der KBV Anfang Februar mitgemacht, um ihre Erfahrungen mit der Pflichteinführung des…

mehr
Aus der Redaktion

Verein ACHSE

Zu selten wird an die Seltenen gedacht

Seltene Erkrankungen haben durch TV-Serien wie Dr. House oder Bergdoktor Aufmerksamkeit erlangt. In der Praxis dauert es jedoch oft Jahre bis zur…

mehr
Gesundheitspolitik

Fehlermeldesystem für Patienten

Portal ermöglicht Meldung von kritischen Ereignissen und Behandlungsfehlern

Viele (Beinahe-)Behandlungsfehler blieben bislang unterm Radar, weil Patienten wenige Möglichkeiten hatten, sie zu melden. Die Ersatzkassen möchten,…

mehr
Gesundheitspolitik

Medizinische Versorgungszentren

MVZ-Statistiken als Politikum

Medizinische Versorgungszentren im Allgemeinen und investorengeführte im Speziellen werden oft als bedrohliche Fremdkörper in der…

mehr
Gesundheitspolitik