Beiträge aus Medizin und Forschung

Nervus peroneus

Prominenter Kopf macht Druck

Vom Knie bis in den Fußrücken ausstrahlende Schmerzen und später ein Steppergang: Damit macht sich ein komprimierter N. peroneus communis bemerkbar.…

mehr
Orthopädie , Neurologie

Sport-Apps

Bewegung hilft gestresstem Pflegepersonal

Ca. 1,5 Stunden Sport pro Woche, angeleitet durch verschiedene Smartphone-Apps, helfen typische Anzeichen des Burn-out-Syndroms zu bekämpfen. Die…

mehr
Psychiatrie

Männer vs. Frauen

Ungerechtes Rheuma

Die meisten rheumatischen Erkrankungen treten häufiger bei Frauen auf. Trotzdem dauert es meist länger als bei Männern, bis sie ihre Diagnose…

mehr
Rheumatologie

Agrarchemikalien

Dauerschnupfen durch Pestizide

Pestizide sind ganz offensichtlich schlecht für die Nasennebenhöhlen – und das auch dann, wenn man nicht direkt mit ihnen in Kontakt kommt.

mehr
HNO

Gesundheitliche Vorteile

Auch Wochenendsportler profitieren

Wer nur am Wochenende Zeit für Bewegung findet, kann aufatmen. Denn offensichtlich tut eine schweißtreibende Portion nur am Wochenende Herz und…

mehr
Sportmedizin

Frühe Therapie

Alkoholstopp ohne Delir

Wenn Alkoholabhängige plötzlich ihr Quantum reduzieren oder das Trinken einstellen, drohen heftige Entzugssymptome bis hin zum potenziell tödlichen…

mehr
Psychiatrie

Deutliche Effekte

Mit den Koronarplaques schrumpft das Herzrisiko

Eine aggressive lipidsenkende Therapie kann das Ausmaß von Plaques in den Koronararterien senken. Wie stark Patienten von dem reduzierten…

mehr
Kardiologie

Herzkatheter

Zuwarten ist bei stabilen Patienten mit KHK-Verdacht erlaubt

Ist das rechnerische Risiko für eine KHK gering, kann eine Verschiebung invasiver Testung auf einen späteren Zeitpunkt sinnvoll sein. Das erspart den…

mehr
Kardiologie

CRPS

Neuropathischer Schmerz bleibt hartnäckig

Die Therapie des komplexen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) bereitet nach wie vor Probleme. Bisher fehlen sichere wirksame Optionen, schreiben Dr.…

mehr
Neurologie