Archiv Medizin und Forschung

Typ-2-Diabetes

Therapeutischer Traubenextrakt

Resveratrol zu supplementieren könnte für Typ-2-Diabetiker eine gute Saches ein: Das Polyphenol senkte in einer randomisierten Studie sowohl…

mehr
Diabetologie

Colitis ulcerosa

Krank trotz Remission?

Die Symptome der Colitis ulcerosa kommen in Schüben. Nichtsdestotrotz handelt es sich um eine progrediente, destruierende Erkrankung. Umso wichtiger…

mehr
Medizin und Markt Gastroenterologie

Schlaganfall

Mobile Stroke Unit besser als stationäre

Direkt vor Ort mit einer mobilen Stroke unit beim frischen Schlaganfall akiv werden: Zahlt sich das für die Patienten aus? Offenbar, so das Ergebnis…

mehr
Neurologie

Demenz

Neuroleptika und Benzodiazepine nur mit großer Vorsicht einsetzen

Eine medikamentöse Strategie, die bei allen Formen der Demenz gleichermaßen greift, gibt es nicht. Aber es stehen einige Wirkstoffe zur Verfügung,…

mehr
Psychiatrie , Neurologie

Kortisolexzess

Beim Cushing nicht kuschen

Unbehandelt verläuft das endogene Cushing-Syndrom tödlich. Aber auch nach adäquater Therapie sind Morbidität und Mortalität dauerhaft erhöht, sodass…

mehr
Endokrinologie , Nephrologie

Blutdrucksenker

Keine Hinweise für erhöhtes Krebsrisiko

Nicht zuletzt der Rote-Hand-Brief zu HCT hat die Sorge vor Krebserkrankungen durch eine antihypertensive Therapie geschürt. Eine Metaanalyse gibt…

mehr
Kardiologie , Gynäkologie , Gastroenterologie

Mammakarzinom

Bewährt sich im Alltag

Wie Registerdaten nun bestätigen, verlängert Pertuzumab zusätzlich zu Trastuzumab und Chemotherapie das Gesamtüberleben bei Patienten mit…

mehr
Onkologie und Hämatologie , Gynäkologie